Über mich

Landschaftsarchitektur-Büro Christian J. Wiegand – Lebenswerte Räume

Warum ich mein Leben Gärten und Landschaften widmeC.J. Wiegand

Mit meinem Landschaftsarchitektur-Büro möchte ich lebenswerte Freiräume schaffen, weil die Natur mit ihren Gärten und Landschaften für uns Menschen so wertvoll ist. Sie übernehmen nicht nur vielfältige Aufgaben für uns Menschen – sie sind auch Sinnbild des Lebens.

  • In den grünen und blühenden Oasen unserer Gärten finden wir nicht nur Bäume und Stauden, sondern auch einen Ort, der unserer Seele gut tut
  • Gärten sind Orte der Ruhe, in denen wir dem hektischen Takt des Alltags entfliehen können. Ein Spaziergang durch den Garten erinnert uns daran, den Moment zu schätzen und die Schönheit um uns herum aufzunehmen
  • Die Pflanzen in einem Garten lehren uns Geduld und Beständigkeit. Wir säen Samen, pflegen sie und sehen schließlich, wie sie zu Stauden, Sträuchern, Bäumen oder nahrhaftem Gemüse heranwachsen. Dieser Prozess erinnert uns daran, dass wir im Leben auch geduldig wachsen und gedeihen können, wenn wir uns die Zeit nehmen, uns zu entfalten
  • Ein Garten ist ein Ort der Begegnung - nicht nur mit der Natur, sondern auch mit anderen Menschen. Er lädt zum Teilen von Geschichten, Ideen und Lachen ein

Darum ist es mir wichtig, mit nachhaltigen und ökologischen Lösungen eine harmonische Verbindung zwischen Mensch und Natur zu schaffen.

Qualität & langjährige Expertise als Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur und Landschaftsgärtner

Seit 2002 gibt es mein Landschaftsarchitektur-Büro. Doch meine Expertise beginnt früher. Nach meiner Ausbildung zum Gärtner mit der Fachrichtung Garten- Landschaftsbau habe ich Landschaftsarchitektur studiert und mit dem Dipl.- Ing. (FH) Landschaftsarchitektur abgeschlossen. Ich habe unterschiedliche Facetten der Garten- und Landschaftsarchitektur erlebt: Bevor ich mich auf die Beratung und Planung von Freiräumen und Gärten spezialisiert habe, habe ich als Inhaber des Ausbildungsbetriebs Gartengestaltung Wiegand die Planung und den Bau von Gärten und Freiräumen vorangetrieben und davor als Bauleiter Erfahrungen in einem Garten- und Landschaftsbau-Betrieb gesammelt.

Ein zwischenmenschliches Plus für unsere Kommunikation und Ihre Ziele: Weiterbildung zum Mediator

Ich möchte nicht nur lebenswerte Freiräume schaffen, sondern auch für eine gute Zusammenarbeit sorgen. Um unterschiedliche Ziele und Vorstellungen produktiv nutzen zu können, habe ich mir durch eine Weiterbildung zum Mediator wichtige Fähigkeiten angeeignet. Mediation

  • ist ein strukturiertes Verfahren zur konstruktiven Beilegung von Konflikten, die oft aus unterschiedlichen Zielen entstehen
  • löst Konflikte mit Argumenten, Verhandlungen, Verständnis von unterschiedlichen Interessen statt durch Macht und Hierarchie
  • versucht unterschiedliche Ziele - produktiv mit Lösungsvorschlägen aufzulösen

Ein fachliches Plus für Ihren Wunschgarten: Weiterbildungen Beleuchtung und Freihandzeichnen

Wie die Natur sich stetig entwickelt, möchte ich es auch. Bei meinem Abschluss als Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur und Landschaftsgärtner ist es nicht geblieben, denn ich bilde mich stetig weiter - beispielsweise in den Bereichen

  • Licht im Garten
  • Mediationsausbildung im Garten
  • Gärten und Gesundheit
  • Gärten und die Kneipp-Philosophie
  • klimagerechte Gärten
  • Entwicklungsstrategien oder
  • Ausbildereignung